30 days of Blogging. Tag 10. Machen wir uns zu viele Gedanken?

via flickr, Thomas Hawk

Nachdem ich gestern die Leserfrage beantwortet habe, mache ich mir immer noch Gedanken. Ich habe alle meine Erfahrung in Sachen Dating und Beziehungen Revue passieren lassen.

Ich habe festgestellt: Es ist nicht so einfach. Wenn man als Erfolgsindikator die Maßeinheit "ein 1. Date" hernimmt, dann schlagen technische Hilfsmittel (Tinder *hust*) alle anderen Faktoren. Erst als ich darauf zurückgriff, gab es mengenmäßig mehr Dates.

Was das angesprochen werden anbelangt, sind wir in Deutschland eher nicht gesegnet. Ich bezweifle nicht, dass es viele schmierige und sexistische Anmachen gibt. Aber von einer flächendeckenden Epidemie kann ich aus meiner Erfahrung nicht sprechen. Eher macht man noch darüber Witze, dass die Deutschen sich ungeschlechtlich fortpflanzen müssen, weil niemand jemals jemanden anspricht und keiner flirtet. Wenn man da noch "fremd" aussieht, geht die Wahrscheinlichkeit einer gekonnten Ansprache wohl gegen Null.

Bezeichnenderweise wurde ich nur einmal wirklich angesprochen, und zwar als ich im Ausland war.(Ein Franzose, mit dem ich zweieinhalb Jahre dann zusammen war, ihr findet ihn in den Untiefen des Blogs.) Alle anderen Beziehungen, Affären und Dates entstanden, weil ich die Initiative ergriff oder weil es über virtuelle Kanäle lief.

Meine Erkenntnis also: It's not easy being yellow. Man muss beim Thema Dating/Beziehungen immer eine Schippe mehr drauf legen als der Durchschnitt, wenn man irgendwie anders ist.  Darüber jammern bringt aber genauso wenig wie sich schreiend auf den Boden zu werfen ob der Ungerechtigkeit.

Meine Erkenntnis also: If you really want it, come and get it.

Manchmal muss man das Hirn auch mal ausschalten und fröhlich drauf los machen.


CONVERSATION

1 Kommentar/e:

  1. Ich mache ebenfalls die Beobachtung, dass man hier in Deutschland seltener angesprochen wird, egal ob POC oder biodeutsch. Nichtsdestotrotz hatte ich gerade in der Schulzeit gemerkt, dass es als POC/Asiatin nicht gerade leicht ist, einen potenziellen Partner zu finden. Man sieht ja schließlich "exotisch" aus, womit nicht jeder etwas anfangen kann. Angeflirtet wurde ich auch noch nie.

    AntwortenLöschen