Seit über einem Jahr betreibe ich meinen kleinen Bananen-Blog in dieser Form und habe bisher 60 Leser über Google Friend Connect und 7 über Bloglovin' sammeln können. (Oder hat mich schon wieder jemand verlassen?)
Erst einmal: Vielen Dank, dass ihr mich schon so lange begleitet und herzlich willkommen an diejenigen, die neu sind! Ich freue mich darüber, dass ich euch mit oftmals ernsthaftem Content und mit vielen Nagellackfotos überzeugen konnte :)
Dass sich von euch nur die wenigsten hier zu Wort melden und kommentieren - geschenkt, denn:
Ihr seid die 99 Prozent!
- 90% schreiben nie etwas, lesen vielleicht nur oder gucken hin und wieder vorbei. Das sind die "lurkers".
- 9% schreiben hin und wieder etwas, lesen auch Beiträge und engagieren sich ab und zu. Das sind die "intermittent contributors".
- 1% schreiben viele Beiträge, Kommentare, sind aktiv und sehr engagiert. Das sind die "heavy contributors".
Nun herrscht ein umgekehrt proportionales Verhältnis zwischen Gruppengröße und Anzahl der abgegebenen Beiträge: Die kleinste Gruppe der Super-Engagierten 1% schreiben 90% aller Beiträge. Die übrigen 10% stammen von den Nicht-so-super-Engagierten. 90% schreiben nie etwas.
Das nennt sich "Participation Inequality", zu deutsch "unausgewogene Beteiligung".
Kann man die 99% dazu bringen, mehr beizutragen? Nielsen sagt: Kann man nicht. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: Als Social Media Managerin sehe ich, dass es immer die selben drei Dutzend Leute sind, die etwas kommentieren oder liken.
Deshalb an die 99% meiner Leser, die da sind, sich aber selten oder nie zu Wort melden: Ich weiß, dass es euch gibt! Und ich freu mich, dass ihr dabei seid, auch wenn ihr euch immer vornehm zurückhaltet.
Ihr seid die 99%: Ich weiß, dass es euch einfach zu anstrengend ist, überall euren Senf dazuzugeben. Ihr habt nämlich noch ein Leben außerhalb von Internet und Blogosphäre.
Ihr seid die 99%: Ihr lest mein Zeug hin und wieder und es macht euch vielleicht sogar Spaß. Das behaltet ihr natürlich für euch.
Ihr seid die 99%: Man kann euch mit keinen Gewinnspielen und Super-Contests der Welt dazu locken, euch zu beteiligen. Zu anstrengend und dann gewinnt man ja doch nichts.
Ich verstehe euch absolut, denn:
Ich bin eine von euch.
Ich bin eine der 99%*
*und ja, ich weiß, dass auch dieser Artikel euch nicht dazu bringen wird, zu kommentieren
Related Posts :