Asiaten und die Farbe Rosa
via |
Und es geht hier nicht um Schwule. Also nur am Rande.
Männer in rosa sind in Asien ein weniger seltener Anblick als hier in Europa und vor allem hier in Deutschland. Und wer öfter in Asien unterwegs ist und auch mal Shopping Malls und
ähnliches besucht, bemerkt mit Sicherheit, dass nicht nur Asiatinnen
sich gerne mit rosa umgeben.
Philipp, ein guter Bekannter, dem ich im Frühjahr in China einen Besuch abstattete, hatte seine liebe Mühe, nicht-pinke Bettwäsche zu finden. Er nahm dann das am wenigsten rosane Set.
Rosa Hemden sind keine Seltenheit und in Japan findet sich durchaus auch mal ein nichtschwuler Mann in Pink oder Magenta. Das wäre hier nahezu undenkbar: Erst heute zum Freitags-Spaghetti-Mittagessen auf der Arbeit kam das Thema "Männer in Rosa" auf. Der Tenor war: Nö, geht nicht, weil seltsam (ist das ein anderes Wort für "schwul"?).
Nun scheint es ja so zu sein, dass das rosa Hemd den Homosexuellen vorbehalten ist. Das westlich-germanisch geprägte Selbstbild vom harten Mann, der weiß wo es langgeht, hat da wohl seine Spuren hinterlassen. Da passt so eine pastellig-zarte Farbe wie rosa nicht.
meine Mädchenlack-Sammlung - eine Auswahl |
Lustig, wenn man weiß, dass bis in die 1940er Jahre hinein rosa die Farbe für Jungs war und blau die für Mädchen. Rosa ist nämlich eine sanftere Form von Rot, was wiederum eine aggressive, kräftige Farbe ist. Also männlich. Blau wiederum ist sanft und zurückhaltend und außerdem Farbe der Gottesmutter Maria. Also weiblich. Erst nach 1940 kehrte sich dies um und führte zu den Farbassoziationen, wie wir sie heute kennen.(Quelle, Rubrik "In Gender")
Alles also kulturell geprägt? Nicht ganz. Farben wirken schließlich auch auf physiologisch auf den Menschen:
Bright pinks, like the color red, stimulate energy and can increase the blood pressure, respiration, heartbeat, and pulse rate. They also encourage action and confidence. (Quelle)
Ähnlich also wie Rot. Auf der anderen Seite kann Rosa genau das Gegenteil bewirken:
Pink has been used in prison holding cells to effectively reduce erratic behavior. (Quelle)
Möglicherweise wählen verschiedene Kulturen verschiedene physiologische Aspekte einer Farbe, nach denen sich die jeweiligen Assoziationen dann richten. Möglicherweise erfindet das Internet aber auch einfach irgendetwas und nichts davon stimmt:
Pink represents youth in Japan, celebration and hope in India, and trust in Korea. Pink is assigned to Tuesdays in Thailand. (Quelle)
Vor allem zum Thema "Japan und Rosa/Pink" gehen die Angaben etwas auseinander. So schreibt Wikipedia zum Thema:
In Japan the color cherry blossom pink is associated with the vagina, and therefore, in Japan, softcore pornographic films are called pink movies.
Diese Angabe wurde mir von meiner internen Japanologin bestätigt. Gleichzeitig fand ich auf dieser Seite zu Farben und ihrer Symbolik folgende Information:
In Japan, the color pink has a masculine association. The annual spring blooming of the pink-blossomed cherry trees (the Sakura) is said to represent the young Japanese warriors who fell in battle in the prime of life (the Samurai).
Der geneigte Leser wird bemerken, dass die beiden Aussagen leicht konträr zueinander stehen.
Gibt es nun eine Erklärung, dass vor allem japanische und chinesische Männer kein Problem mit rosa Hemden haben? Meine hausinterne Japanologin sagte dazu nur: "Weil's modisch ist" und zuckte mit den Achseln. Das Fass "Deutsche Männer und Mode" mache ich jetzt nicht auf. Ein anderes Mal vielleicht.
Vietnamesen wiederum scheinen anders als die übrigen Asiaten gestrickt zu sein. Als ich meinen Vater fragte, ob er rosa Hemden besitze, verneinte er. Ob das an seinem persönlichen Geschmack oder am mangelnden Angebot liege? Ersteres, sagte er.
"Das Fass Deutsche Männer und Mode" gibt es so ein Fass? Gehören die beiden Begriffe überhaupt in einen Satz? :D
AntwortenLöschen@DysfunctionalKid: Da ist mir wohl das Anführungszeichen verrutscht... ^^; das Fass "Deutsche Männer und Mode" sollte das werden :D
AntwortenLöschenHm, also seit vor zwei oder drei Jahren auch durch Deutschland eine mir unerklärische rosa Welle schwappte, sieht man doch auch hier oft Männer mit rosa Shirts.
AntwortenLöschenWäre nichts für mich, rosa steht schon nur wenigen Frauen richtig gut, Männern noch viel weniger. Aber mag doch jeder anziehen was er mag ;)
Hier an der Uni sieht man ja rund um das juristische Seminar immer mal wieder Männer mit rosa Poloshirts... Seitdem assoziiere ich rosa Hemden nicht mit Schwulen, sondern mit Jura-Schnöseln... :D
AntwortenLöschen@DasTrio: Ich muss in einem sehr konservativen Teil Deutschlands leben, weil ich Männer in rosa Hemden ungefähr an einer halben Hand abzählen kann. Naja, Bayern halt :D
AntwortenLöschen@Julia: Ich kenne kaum BWL'ler oder Juristen, von daher sehe ich eher selten Rosa-Träger.
sehr toll und lustig geschriebener text! hab ihn mit einem schmunzeln im gesicht gelesen und muss zustimmen. aber homosexualität in einem kommunistischem land geht doch nicht.
AntwortenLöschenbei mir in der gegend laufen öfter mal jungs mit pink rum, aber männer eher selten. vllt finden sich die asiaten damit besser ab, es ist ja nur eine farbe und nur mode. und wie wir wissen, befassen sich deutsche männer im schnitt weniger mit der mode als zB japan o.ä. :)
@T Linh: Danke ^^
AntwortenLöschenJa, Homosexualität und Kommunismus gehen nicht gut zusammen. Alles, was einen anders macht, geht mit einem totalitären System nicht zusammen.
Es scheint altersbedingt zu sein, wenn asiatische Jungs auch mal rosa tragen, erwachsene Männer aber nicht.
Ich stimme Julia völlig zu: Juristen oder BWLer erkennt man an rosa Polos/Hemden mit hochgeschlagenem Kragen und umgehängtem Lacoste-Pullover.
AntwortenLöschenUnd damit wäre die Klischee-Kiste mal wieder völlig bedient.
VG, Laila.
@Laila: Ist das wirklich so? Ich habe und hatte seltenst mit BWL'lern zu tun. Den einen, den ich kannte, hatte lange Haare und hörte Metal.
AntwortenLöschenIch finde, dass rosa Hemden einfach viel besser zu dunkelhaarigen Männern passen. In Spanien sind rosa Hemden an Männern ja auch total üblich.
AntwortenLöschen@beautyjagd: An diesen Aspekt habe ich noch gar nicht gedacht, aber da ist möglicherweise echt was dran! Vielleicht harmoniert Rosa auch nicht so gut mit einem helleren Hautton, wer weiß ;)
AntwortenLöschen