Feierliche Wiedereröffnung

Hallo und herzlich willkommen zu meinem neu gestarteten Blog! Nach zahlreichen Veränderungen in Design, Layout, Inhalt, monatelangem Rumeiern und zuverlässigem Nicht-Posten wird dieser Blog namens "danger! bananas" feierlich wieder eröffnet.

Warum um alles in der Welt also Bananen? Sollten die leckeren Südfrüchte etwa gefährlich sein? Das Urban Dictionary hält unter dem Eintrag "banana" folgende Definition bereit:
An asian person who acts like they are white. Yellow on the outside, white on the inside. Quang doesn't know what Dim Sum is? man that guy's a Banana.
Also, um Asiaten geht es also, speziell in diesem Blog um Asiaten in Deutschland/Europa. Wenn man sich auf den Straßen gewöhnlicher deutscher Städte umsieht, wird man zahlreiche Asiaten entdecken. Wir verhalten uns allerdings meist so brav und angepasst, dass wir in öffentlichen Debatten (Integration, Migration, blahblahblah), aber auch in den Medien nicht stattfinden.
Wir können klassischerweise einen Asia-Imbiss oder Asia-Supermarkt betreiben, anderen Leuten die Nägel machen (die meisten Nagelstudios sind fest in vietnamesischer Hand), aber auch Zahnärzte und Gesundheitsminister sein (ich sage hallo zu Herrn Rösler), und euch an der Uni in Norwegisch unterrichten (meine Wenigkeit).

Banalerweise können wir feststellen: Es gibt Asiaten in Deutschland und sie sind auch im Alltag zu entdecken, drängen sich aber recht selten durch lästige Kleinkriminalität, integrativen Unwillen oder extremes Überfliegertum in den Vordergrund. Oder doch?

Sind wir Deutsch-Asiaten also alle Bananen? "Gelb" von außen, "weiß" von innen? Also alles banane?! Bist du vielleicht eine Banane? Bin ich eine Banane?


Verfolgt diesen Blog um mehr über asiatisch-deutsche und asiatisch-europäische Lebensart herauszufinden, Informationen aus zwei Welten zu bekommen und um unterhaltsame Blog-Einträge zu lesen!

CONVERSATION

1 Kommentar/e: